tag eins
braucht
dich

tag eins verändert sich

Mit tag eins wollen wir dir einen Ausweg aus dem Schlagzeilen-Burnout bieten. Mit modernem Journalismus, der nicht bei den Problemen stehenbleibt, sondern auch nach Lösungen sucht. Der dich informiert, ohne dich zu frustrieren.
Wir berichten über die Themen, die unsere Mitglieder bewegen. Das Private ist politisch. Alles ist politisch.

Jetzt Mitglied werden

Updates

Ein Jahr tag eins
Dominik Ritter-Wurnig's Picture
Dominik Ritter-Wurnig
Gründer

Ein Jahr tag eins

Heute vor einem Jahr haben wir unseren ersten Artikel veröffentlicht. Damals gab es diese Webseite noch nicht; den Artikel hatten wir nur per Newsletter an unsere Mitglieder verschickt.

Jetzt probelesen

tag eins bist du

Nur mit deinem regelmäßigen Mitgliedsbeitrag können wir unabhängig recherchieren und tag-eins-Journalismus machen. Frei von Werbegeldern, Regierungsinseraten und finanziellen Interessen.

Jetzt Mitglied werden
Christa Kloibhofer-Krampl
Mitglied

"Es wird gerade super sichtbar , wie wichtig unabhängiger Journalismus ist. Es braucht Informationen, die nicht politisch motiviert sind und auch sonst keiner Lobby verpflichtet sind."

Mike Prock
Mitglied

"Neue Medien und Journalismuskonzepte braucht das Land! Jeder Versuch, Menschen zu erreichen, die sich von der Berichterstattung abgewendet haben, ist ein guter Versuch."

Gina Slameczka
Mitglied

"Es wird Zeit für ein seriöses Modell ohne Clickbaiting, Advertorials sowie schlampige Recherche und Schreibe aus Zeitmangel in ausgedünnten Redaktionen."

Unsere Werte

für dich

tag eins ist ein digitales Magazin für Österreich – ausgerichtet auf die Bedürfnisse unserer Community.

Mehr dazu
konstruktiv

tag eins bietet Hintergründe und Einordnung statt einer frustrierenden Nachrichtenflut – und sucht Lösungen, nicht nur Probleme.

Mehr dazu
werbefrei

tag eins verzichtet auf Werbung – damit wir frei berichten können, ohne Rücksicht auf Anzeigenkunden und ohne Clickbait.

Mehr dazu

Gegründet wurde tag eins von sechs Journalist*innen mit Erfahrung bei Medien wie Krautreporter, Die Zeit, Der Standard, Falter, Missy Magazine und ORF. Von links nach rechts: Markus Sulzbacher, Ruth Eisenreich (bis Okt. 2023 dabei), Emil Biller, Anna Mayrhauser, Christian Bartlau, Dominik Ritter-Wurnig.

Zur Teamseite

Verpasse nicht den Newsletter aus unserer Redaktion!

Der Newsletter ist der einfachste, unabhängigste und günstigste Weg, um euch auf dem Laufenden zu halten. Dort sind wir frei von Algorithmen und Tech-Konzernen.