„Feminismus heißt, Leben zu produzieren und nicht Tod“ – Silvia Federici
Im Rahmen der Woche der Medienvielfalt verlinken wir auf das Interview des Republik Magazins mit der Philosophin Silvia Federici.
Redaktion's Picture
Redaktion

„Feminismus heißt, Leben zu produzieren und nicht Tod“ – Silvia Federici

Die Hexenjagd war ein Massenmord an Frauen im Dienst der modernen Wirtschaftsordnung. Die Philosophin Silvia Federici über den letzten Hexenprozess Europas, unbezahlte Hausarbeit als Grundlage des Kapitalismus und die Gefahr, die vom liberalen Feminismus ausgeht.

Die Kontrolle über den weiblichen Körper ist ein zentrales Machtinstrument des Kapitalismus. Das war schon so, als unangepasste Frauen in Europa als Hexen verbrannt wurden. Und das ist es heute noch, wenn Teenager in den USA wegen einer Abtreibung ins Gefängnis müssen. Die Philosophin Silvia Federici gehört zu den Frauen, die in den frühen 1970ern die marxistische Kapitalismus­kritik um die feministische Perspektive erweitert haben. Im Interview mit Republik-Reporter Daniel Ryser erklärt sie, dass die unsichtbare Arbeit der Frauen wohl die produktivste Arbeit überhaupt ist. Und dass diese Arbeit nicht trotz, sondern gerade wegen ihrer immensen Bedeutung für das Funktionieren der kapitalistischen Gesellschaft unsichtbar gemacht wurde.

Das ganze Interview lest ihr beim Republik Magazin aus der Schweiz.

Unser Schweizer Schwesternmagazin Republik hat die Woche der Medienvielfalt ausgerufen. Die Idee: Wir laden unsere Leser*innen ein, bei Republik einen Artikel zu lesen, und die Republiksnutzer*innen bekommen einen Artikel von tag eins geschenkt.

Autor*in: Redaktion

Diese Recherche haben die Mitglieder von tag eins ermöglicht. Werde Mitglied, wenn du unabhängigen Journalismus ermöglichen willst.

tag eins bist du.

Nur mit deiner Unterstützung, deinem regelmäßigen Mitgliedsbeitrag, können wir unabhängig recherchieren und sorgfältigen Journalismus machen.

30 Tage kostenlos testen

Das haben wir auch noch für dich: