Was ist eigentlich das Grundwasser?
Emil Biller's Picture
Emil Biller
Reporter

Was ist eigentlich das Grundwasser?

Wenn wir in Österreich den Wasserhahn aufdrehen, kommt in den meisten Fällen sauberes Trinkwasser heraus. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich dabei um Grundwasser. Aber was ist das eigentlich? Wir bringen es in einem neuen Erklärformat auf den Punkt.


Der Artikel zum Begriff

Der Teich is’ für die Fisch
Dort, wo die Wiener Hochquellwasserleitung durchfließt, wird das Grundwasser knapp. Im südöstlichen Niederösterreich werden Bäche zu Rinnsalen und Teiche zu Tümpeln. Immer tiefer müssen Brunnenbauer*innen bohren, um an das Grundwasser zu kommen. Ein Lokalaugenschein.

Autor*in: Emil Biller

Diese Recherche haben die Mitglieder von tag eins ermöglicht. Werde Mitglied, wenn du unabhängigen Journalismus ermöglichen willst.

tag eins bist du.

Nur mit deiner Unterstützung, deinem regelmäßigen Mitgliedsbeitrag, können wir unabhängig recherchieren und sorgfältigen Journalismus machen.

30 Tage kostenlos testen

Das haben wir auch noch für dich: